Geisterstunde

So ist das, wenn  in kurzer Zeit hunderte von Lebensjahren aufeinanderprallen. Zuerst in Realität, vom Kindergarten bis heute, in mehrfacher Ausfertigung und dann als Fotos über die Breite einer Generation einer kleinen Stadt.
Mit den Geschichten könnten sich einige Schriftsteller lange über Wasser halten. Etwas Grauen, Verschwundene und Abgetauchte, Betrunkene und Ertrunkene, Bankrotteure und andere Dubiose, Betrug und Lug, Drogen und Wahn.
Ein bißchen Wehmut über das Verschwinden von Zeit und Schönheit macht sich breit. Ob es, wenn man nochmals ran dürfte, genau gleich ausginge?
Die selben falschen Entscheidungen träfe man? oder wäre man doch klüger und besser geplant?
Aus Liebe geheiratet und nicht aus Berechnung, oder der Angst, es sei zu spät? Aber schaut man sich die alten Liebespaare an, was ist noch da? Und die, die nicht erschienen sind, weil ihnen der Mut fehlt?
oder die Lust?
Die Jahre bringen eines mit sich: Ehrlichkeit. Zu müde um zu lügen. Man kennt sich, man durchschaut sich, meist.
Jedenfalls bin ich ganz besoffen von der Vergangenheit. Die ich rief , die Geister, die werd ich nun nicht los.
Ja, genau , Klassentreffen.

6 Gedanken zu “Geisterstunde

  1. Ach . ich liebe Klassentreffen. Selten habe ich die Gelegenheit ausserhalb der Familie so viele Leute zu treffen, die mein Uraltich kennen – und dann die Geschichten die wieder hochkommen. Und auch interessant, was die anderen so gemacht haben. Witzigerweise ändert sich zwar das Aussehen, aber nicht der Geruch. Ich mag das sehr gern!

    • Geruch? Ich kenne ja alle noch müffelnd nach Sport, Alkohol, Rauchen und sonstwas. Das fehlt natürlich, waren alle sauber gewaschen, hatten sogar Parfum verwendet.
      Aber schön ist, dass man nichts erklären muss, nichts vormachen muss. Diese Jungs und Mädels haben mich in meiner Pubertät erlebt und ich sie. Und so sehr lustig, wie wir damals dachten, war es nicht.

Kommentar verfassen

