Blutige Bryga

Oh nein, bitte nicht die Blutige Bryga.
Als ich es merke, ist es zu spät. Der Laden ist rappelvoll, alle wollen noch einkaufen vor dem Feiertag. Fünf Kassen und fünf lange Schlangen. Ich nehme die mit den Leuten, die recht wenig im Wagen haben. Und freue mich, dass es zügig voran geht. Dann sehe ich Land, noch drei Leute vor mir. Ich schau mir die ausgelegten Kekse, die Kondome und das Rasierzeugs an. Merkwürdige Kombination. Die Herrschaften mit den paar Teilen im Wagen zahlen nun der Reihe nach mit Karte, umständlich und mit Unterschrift. Seltsam, ich höre nichts. Niemand spricht. Es knurrt nur. Jetzt erst sehe ich es: Bryga sitzt an der Kasse. Zusammengezogene Augenbrauen, die Mundwinkel nach unten und ein Blick, der zum Herzschlag führt. Ein Monolith. Es wird einem sofort kalt zwischen Herz und Magen. Und sie ist bereit zu töten, jeden Tag. Man fühlt es, man sieht es.
Sprechen will sie nicht, kein Guten Tag, kein Auf Wiedersehen. Nur Augenblitze und Knurren, damit beherrscht sie den Kassenraum. Ich staple mein Gemüsezeugs, den Jogurt und das Grillfleisch auf das Laufband. Verächtlich schiebt sie Teil um Teil am Scanner vorbei. Ich wage es und bitte, mir den Preis für den Käse zu sagen. Er war nicht ausgezeichnet. Sie knurrt und macht es nicht. Ich beuge mich über den Tresen und schaue selbst auf den Bildschirm. Dreineunundneunzig geht in Ordnung. Sie nuschelt den Gesamtbetrag, ich verstehe ihn nicht, und beuge mich wieder über den Bildschirm. Der grüne Hunderter beeindruckt sie ein wenig, zumindest zuckt sie. Und reicht mir das Rückgeld direkt in die Hand, fast liebevoll. Ich verabschiede mich freundlich Und wünsche ihr noch einen guten Abend und einen erholsamen Feiertag. Sie schaut aber weiterhin mürrisch, knurrt etwas und wendet sich dem nächsten Kunden zu. Dieser schaut aber mich an und lächelt so freundlich und gewinnend, dass es mir warm ums Herz wird. Ich lächle zurück: wir beide, die an Bryga abgeprallt sind, lassen uns die Freundlichkeit nicht nehmen.

2 Gedanken zu “Blutige Bryga

Kommentar verfassen

